Equine Vet News Folge 10

Titel:

Mauke – Equine Pastern Dermatitis: Pathogenese, Diagnostik und Therapie einschließlich leukozytoklastischer Vaskulitis und chronisch progressivem Lymphödem

Beschreibung:

In dieser Folge des Podcast EQUINE VET NEWS sprechen Dr. Anja Gabe und Dr. Barbara Pfundt ausführlich über die Equine Pastern Dermatitis (EPD), umgangssprachlich „Mauke“, und deren unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten. Diskutiert werden Prädispositionsfaktoren wie unpigmentierte Haut, starker Behang, Haltungsbedingungen, Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche Rolle Veränderungen des Hautmikrobioms, Chorioptes-Milben und sekundäre Infektionen bei der Pathogenese spielen. Zusätzlich werden diagnostische Verfahren wie Hautgeschabsel, PCR-Untersuchungen, bakteriologische Probenentnahme und Hautbiopsien besprochen.

Thema der Folge sind außerdem unterschiedliche Therapieverfahren einschließlich Optimierung der Haltungsbedingungen, schonende Krustenentfernung, lokale antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie sowie Maßnahmen zur Stabilisierung der Hautbarriere.

Anhand aktueller Studien werden die beiden Sonderformen der Equine Pastern Dermatitis – die leukozytoklastische Vaskulitis sowie das chronisch progressive Lymphödem (CPL) des Kaltbluts – ausführlich diskutiert: Crusting pastern dermatitis in a 15-year-old warmblood gelding – McKeever et al. (2025), Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA); High prevalence of Chorioptes bovis: an important factor in chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses – Brys et al. (2025), Veterinary Research Communications; Alleviating lesions of chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses by successfully treating Chorioptes bovis infestation with moxidectin 0.5% pour-on – Brys et al. (2023), Veterinary Parasitology ; Pharmacokinetics and preliminary safety of single-dose oral fluralaner at 10 and 25 mg/kg in healthy horses revealed no adverse reactions – Morgan et al. (2025), American Journal of Veterinary Research

Im Rahmen dieser Krankheitskomplexe werden immunsuppressive Behandlungsmöglichkeiten bei vaskulitischen Verlaufsformen sowie aktuelle Therapieansätze des chronisch progressiven Lymphödems einschließlich Kompressionstherapie, manueller Lymphdrainage und antiparasitärer Behandlung gegen Chorioptes-Milben besprochen.

Therapien

Lösen der Krusten

  • Shampoos mit Chlorhexidin 2 % oder Octenidin
  • Hydrosorb Gel
  • Salben-Wasserverband mit Neuroderm Pflegecreme-Lipo, Neuroderm Pflegecreme ohne Lipo oder CeraVe Feuchtigkeitscreme

Topische Therapie

  • antibakteriell: Silber-Sulfadiazin
  • pflegend: CeraVe Feuchtigkeitscreme
  • pflegend: Dermoscent Essential 6
  • entzündungshemmend: Mometasonfuroat

Immunsuppressive Therapiemöglichkeiten bei leukozytoklastischer Vaskulitis

Prednisolon

  • entzündungshemmend:
    • initial 0,8–2,2 mg/kg PO q 24h
    • Erhaltungsdosis 0,4–1 mg/kg PO q 24h
  • bei leukozytoklastischer Vaskulitis:
    • 1,5–2,5 mg/kg PO q24h für 7–14 Tage
    • anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,5–1 mg/kg PO q 48h
  • immunsuppressiv nach Knottenbelt:
    • 5–7 mg/kg PO q 24h über 10 Tage
    • danach Reduktion um ca. 20 % alle 2 Wochen

Dexamethason

  • bei Vaskulitis:
    • 0,02–0,1 mg/kg PO q24h für 7–14 Tage
    • anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,01–0,02 mg/kg PO q48h
  • immunsuppressiv nach Knottenbelt:
    • 0,1–0,2 mg/kg PO q 24h für 10 Tage
    • danach Reduktion um ca. 20 % alle 2 Wochen

Azathioprin

  • Initialdosis:
    • 2–3 mg/kg PO
    • später q48h
    • langfristig 0,5 mg/kg PO q 24h ausreichend

Pentoxifyllin

  • systemisch 8–15 mg/kg oral q12h

Methotrexat

  • 0,2 mg/kg s.c. einmal wöchentlich

Milbenbefall

Moxidectin (Cydectin Pour-on)

  • 1,5 mg/kg Körpergewicht topisch
  • 0,5%iges Cydectin Pour-on
  • zweimalige Anwendung im Abstand von 7 Tagen

Fragen und Anmerkungen unter anjagabe@pferdepraxishofheim.com

Quellen